Aus cedros wird valantic!

Mehr erfahren...

Automotive

Mailmigration Notes-Exchange

Effizienteres Arbeiten
Reduzierte Lizenzkosten
Konsolidierte Infrastruktur

Migration einer Email-Infrastruktur zu MS Exchange 2013

Microsoft Exchange Server 2013 löst IBM Lotus Notes/Domino 8.5 ab

Die Firma pitstop.de GmbH bietet in über 300 Filialen in Deutschland Autoservices an (Inspektion, Reparaturen, Radwechsel, etc.). pitstop entschloss sich  im Jahr 2014 dazu, Lotus Notes/Domino als Messaging- und Collaboration Plattform gegen Microsoft Exchange 2013 zu ersetzen. In Zusammenarbeit mit dem Dienstleister CANCOM, welcher die neue Infrastruktur bereitgestellt, hat cedros den Migrationsteil übernommen.

pitstop migrierte größtenteils Filialpostfächer. Dazu kamen einige persönliche Mailboxen, ca. 30 Ressourcenpostfächer und Mail-In Datenbanken. Das Gesamtdatenvolumen war mit ca. 500 GB recht überschaubar. So  konnte ein sehr schlankes und effizientes Migrationskonzept entworfen werden.

Die Migration erstreckte sich über 4 Wochen. Die finale Umstellung selber haben wir an einem Wochenende vorgenommen, um  den laufenden Betrieb nicht zu behindern.  Zum Umstellungstermin haben wir das Mail-Routing umgestellt und die aktuellsten Daten (Emails, Kalenderdaten, persönliche Adressbücher und Aufgaben) Richtung MS Exchange migriert. Den Großteil der Altdaten konnten wir bereits im Vorfeld transferieren.

Der Termin wurde gehalten, der Outlook-Client wurde global ausgerollt und das Projekt für alle Beteiligten erfolgreich abgeschlossen.

Der große Vorteil bei diesem Vorgehen lag darin, dass es keine langwierige Koexistenzphase gab, sondern eine gezielte und planbare „big bang“- Umstellung. So wurden auch Dienstleistungs- und Lizenzkosten für etwaige Software-Tools eingespart.

Projektumfeld

Unser Team bestand aus zwei Personen. Die beiden führten die Beratung durch,  sie hatten die (Teil-)Projektleitung  und übernahmen die  technischen Bereitstellung sowie die Migration. Neben der aktiven Einbindung der Teilprojektleitung auf Kundenseite, hat pitstop administrative Unterstützung in Eigenleistung geboten. Einen Großteil der Aufgaben konnten wir  per Fernzugriff erbringen. Das war ein großer Vorteil für alle Beteiligten. Wir konnten für den Kunden Kosten sparen und flexibler arbeiten.

Der Nutzen

  • Konsolidierung der Infrastruktur auf ein System

  • Lizenzeinsparungen

  • Buchung von Ressourcen (Räume, Kfz, etc.) über ein zentrales System

Eingesetzte Technologien

  • c.-MigrationPlaner

  • Dell Notes Migrator for Exchange 4.10

  • Microsoft SQL Server 2005 Express Edition


Ihr Ansprechpartner für das Thema Mailmigration

Richard Nieslony
IT-Consultant

+49 (0)2241 8834 46
richard.nieslony(at)cedros.com