Aus cedros wird valantic!

Mehr erfahren...

Misurio AG & EnergyOn AG

Simulationen in einem virtuellen Kraftwerk

Misurio AG:

Virtuelles Kraftwerk & Optimierung flexibler Energie-Systeme

Visualisierung von Simulationen eines virtuellen Kraftwerks

Die Misurio AG mit Sitz in Visp in der Schweiz konzipiert und entwickelt die Cloud-basierte Software Anwendung „EnergyOn“ zur Flexibilisierung der Energiesysteme von Energieversorgern.

Die EnergyON-Plattform

Die EnergyOn Plattform ist ein virtuelles Kraftwerk. Flexible Lasten und Produktionskapazitäten werden in einem Pool derart vernetzt und bewirtschaftet, dass für alle Teilnehmer, wie Energieversorgungsunternehmen, Industrieanlagen und Kraftwerksbetreibern, Kosten gesenkt bzw. Mehrerträge erwirtschaftet werden.

cedros unterstützt mit Beratung & Entwicklung

Im Vorfeld des Projekts haben wir beratend und unterstützend an der Zielarchitektur der EnergyOn Plattform mitgewirkt. Weiter ging es dann mit der Unterstützung bei der Entwicklung der eigentlichen Anwendung. Dabei haben wir im ersten Schritt die grafische Darstellung einer Simulation entwickelt. Die Simulation visualisiert, wie sich Veränderungen in der Einspeisung auf den Output auswirken. Diese Visualisierung soll Entscheidern bei der Planung ihrer Ressourcenverteilung helfen.

Das Projekt-Team bestand aus Entwicklern, Architekten und einem Projektleiter. Sie alle verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Konzeption von komplexen JEE Anwendungen und haben daher diese spannende Aufgabe mit viel Enthusiasmus und Elan übernommen.

Java-basierte Entwicklung für die IBM Plattform Intelligent Operations for Water

Entwickelt wurde auf Basis der IBM IOC/IOW Plattform, also im Wesentlichen auf Basis IBM WebSphere unter Verwendung von JavaEE.

Das IBM Produkt Intelligent Operations for Water (IOW) ist eine Software für das Datenmanagement, die Visualisierung und die Benutzerinteraktion, um große Datenmengen unterschiedlichster Einheiten, Ressourcen, Systemen und beteiligten Akteuren auszuwerten und in verlässliche Informationen umzuwandeln.

IOW ist als OEM-Version in der EnergyOn Plattform integriert.

AGILES PROJEKTMANAGEMENT

Wir sind das Projekt agil angegangen. Die Definition von Sprints ermöglichte uns die Arbeit im Team  flexibel zu verteilen und auf die aktuellen Entwicklungen zu reagieren. Ein "Burndown-Chart" visualisierte entsprechend eine Prognose, ob der noch anstehende Aufwand zum jeweiligen Zieltermin umgesetzt werden kann. Der Umsetzungsstand der einzelnen Arbeitspakete und des technischen Projektfortschritts war somit jederzeit transparent.

Misurio AG & EnergyOn AG

Die Misurio AG mit Sitz in Visp entwickelt Softwarelösungen, die dem Cleantech Bereich zugeordnet werden. Die Kernkompetenz der Misurio AG sind mathematische Optimierungen für die Energiewirtschaft. 2013 wurde das Schwesterunternehmen EnergyOn AG gegründet.

Misurio AG baut aus flexiblen Energiesystemen virtuelle Kraftwerke. EnergyOn AG entwickelt die dazugehörigen Geschäftsmodelle und betreibt als Energiedienstleister ein virtuelles Kraftwerk.


Ihr Ansprechpartner

Philipp Königs
Geschäftsführer

+49 (0)2241-8834-16
philipp.koenigs@cedros.com

VIRTUELLES KRAFTWERK & OPTIMIERUNG FLEXIBLER ENERGIE-SYSTEME

Das Team von cedros hat uns mit hoher Fachkompetenz, ausgezeichneter Qualität und viel Engagement überzeugt. Es hat mit viel Freude und Engagement unsere hochkomplexen Anforderungen umgesetzt. Die Qualität der Ergebnisse ist ausgezeichnet und die Zusammenarbeit war offen und vertrauensvoll. Wir werden gerne auch in Zukunft mit cedros zusammenarbeiten.


Dr. Karl Werlen - CEO Misurio AG